Leserstimmen aus Hotels und Gästehäusern:

  • Tobias Greilichs Buch „Die ‚Märchen‘-Methode“ ist ein leicht zu lesendes kurzes Handbuch zum Umgang mit Werbung in Hotels und Gästehäusern. Es geht ihm hierbei nicht um die Auflistung verschiedener Werbemittel und -methoden, sondern um die systematische Erarbeitung eines eigenen Werbekonzepts und die grundsätzliche und strukturierte Auseinandersetzung mit dem Thema in Gästebetrieben.

    Der Autor erarbeitet einen leicht verständlichen Überblick für den praktischen Anwender in der Hausleitung oder der Verwaltung. Er beschreitet den Weg von der allgemeinen Notwendigkeit von Werbung, ihrer Definition (im Unterschied zur Öffentlichkeitsarbeit) über den Umfang von Werbung und ihre Wichtung in Verbindung mit eigenen Zielen (Zielgruppen und Strategie) bis hin zum selbst- und fremdkritischen Hinterfragen durchgeführter Werbemaßnahmen. Auf Letztere legt der Autor besonderen Wert und kann plausibel machen, warum gerade dem Controlling der Hauswerbung ein großes Gewicht zukommt. …

    Das Buch sollte in keinem gut sortierten Hausleiter- oder Direktorenbüro fehlen.

    David Kogge

    Hausleiter, CVJM Gästehäuser Victoria, Nordseebad Borkum

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  • Ich habe nicht nur "einen" Blick in Ihr Buch geworfen, sondern es sozusagen "verschlungen".

    Ihr Buch ist toll und verständlich geschrieben und es animiert dazu, sofort die eigenen Prozesse zu überdenken.

    Ich habe beim Lesen einiges entdeckt, das ich bei mir ändern möchte. Mir war gar nicht bewusst, dass ich eigentlich gar keine Erfolgskontrolle habe.

    Werde das Buch wohl noch öfters in die Hand nehmen, wenn ich mich diesem Thema widme.

    Holger Krauß
    Verwaltungsleitung, Christliche Gästehäuser Monbachtal, Bad Liebenzell

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  • Es ist Ihnen gelungen, mein Marketingwissen wieder zu beleben oder besser gesagt den Ehrgeiz zu wecken, es wieder anzugehen. Manchmal beschämend … weil man es ja besser wissen müsste und es im Alltag einfach unter geht.

    Und daher genau richtig, treffend, kurz und prägnant zusammengefasst. Die Aufmerksamkeit wieder dahin zu lenken, wo sie im Marketing gut aufgehoben ist.

    Interessant fand ich die andere Seite, also der Verkäufer, denen man am Telefon eigentlich die eigene Strukturlosigkeit erklärt.

    Stephan Michels
    Wirtschaftliche Leitung, wildbad · tagungsort · rothenburg o.d.T.

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  • Ich denke, wir alle haben in den letzten 20 Jahren einen weiten Weg gemacht und dabei ist auch die eine oder andere Erkenntnis liegen geblieben. Ihr „back to basics“ in der globalen Marketingwelt gefällt mir und gibt sichere Orientierungshilfen.

    Marketing mit all seinen Facetten mal auf den Punkt gebracht. Hier gibt ein Profi wertvolle Anregungen zur Bewertung einer effizienten globalen Marketingstrategie.

    Jean-Pierre Gillardin

    Sales & Marketing Manager, Klöster Maria Hilf Bühl, St. Maria Esthal, St. Josef Neumarkt

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  • Das Buch habe ich noch am selben Abend am Ende seiner Reise nach Moscia gelesen. Das ist mir leicht gefallen. Umfang, Sprache, Aufmachung, Inhalt haben mich sofort angesprochen. …

    Sofort wird klar, dass der Autor in den Marketingthemen der Hotellerie bewandert ist und die Problemstellungen der Werbeverantwortlichen an der Basis kennt.

    Dass eine Endkontrolle erst möglich wird, wenn das Fundament eines Prozesses mit Planung, Budget, etc. sorgfältig gelegt wird, geht in der Praxis wohl zu oft vergessen. Passiert mir auf jeden Fall immer wieder. Insofern hat mir der strukturelle Aufbau der Kapitel gut gefallen. …

    Wenn ich im Rahmen einer KMU als Alleinkämpfer im Marketing unterwegs bin und mich zu wenig in diese Richtung weiterbilden noch mir permanent einen Profi leisten kann, wird die persönliche Interpretation rasch zur großen Falle. Das Kapitel 9 setzt dem aber einiges entgegen und ist eine große Hilfe.

    Was nehme ich mit von der „‚Märchen‘-Methode“?

    1. Die Motivation, in der sorgfältigen Systematik eines Kommunikationskonzeptes zu bleiben und die Hausaufgaben bei Zielen, Segmentierung, Strategie noch konsequenter zu machen
    2. Mehr Zeit für die Nutzung guter Messinstrumente bei neueren Medien einzuplanen
    3. Vertiefte Gedanken (im Sinne dieser Anregungen) zur Auswertung zu machen.

    Somit wurde das Buch zum persönlichen Gewinn!

    Michel Bieri

    Zentrumsleitung, Casa Moscia & Campo Rasa, Ascona/Schweiz

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  • Was ich sehr gut fand, dass alle diese so wichtigen Faktoren auf so wenig Seiten zusammengefasst wurden. So ist dieses Buch auch für so viele gestresste Hotel-Manger zu lesen und zu verstehen.

    Da komme ich zu einem weiteren Punkt. Ich werde dieses Buch an meine Marketing- und Verkaufsmitarbeiter weiter geben, damit sie verstehen, wie wichtig sie in der gesamten Kette sind. Und Verständnis für den Prozess erhalten. …

    Zusammenfassend, das Buch finde ich ein sehr hilfreiches Handbuch für uns Hoteliers und [es] sollte nicht nur von den „Chefs“, sondern von allen Beteiligten in der Prozesskette gelesen werden. Die Chancen dazu stehen hoch, da es nicht 500 Seiten dick ist.

    Beat Beutter

    Zentrumsleiter, CVJM Zentrum Hasliberg/Schweiz

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  • Alleine der Titel des Buches „Die ‚Märchen‘-Methode“ weckt die Neugier und zeigt, dass hier ein Profi der Vermarktung am Werk war.

    Ein sehr brauchbarer Leitfaden, nicht nur für Werbung im Hotelbereich, da verständlich und strukturiert auch das eigentlich „Selbstverständliche“ wiederholt wird. So ist das Buch sowohl für Neueinsteiger als auch für Werbe-Profis ein idealer Begleiter in handlichem Format.

    Anhand des Buches kann man seine Werbemaßnahmen Punkt für Punkt hinterfragen und kontrollieren.

    Und in der Zeit des online-Marketings, der selbstverliebten Spielerei, holt es einen wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Denn was wirklich zählt ist nicht das, was der Werbeabteilung gefällt, oder was sie alles kann, sondern ob es gelingt, die Emotionen und das Interesse des potenziellen Gastes anzusprechen.

    Das Buch erreicht, dass man seine eigenen Handlungen wieder kritischer hinterfragt. Es lohnt sich, immer wieder einen Blick hineinzuwerfen.

    Sandra Nöhbauer

    Marketing, Kurbetriebe der Marienschwestern, Linz/Österreich

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  • Ein Buch über die Frage nach der Messbarkeit von Marketingmaßnahmen in der Hotellerie. Ein spannendes Thema, welches von Tobias Greilich leicht verständlich und in erzählerischer Form dem interessierten Leser erklärt wird. …

    Für viele Marketing-Mitarbeiter in der Hotellerie, die in diesem Bereich teilweise ohne größere Berufserfahrung eingesetzt werden, ist es … ein sehr hilfreiches Handbuch, um die größeren Zusammenhänge zwischen Marketingmaßnahmen, Buchungsverhalten und dem messbaren Erfolg von Marketing ins Blickfeld zu rücken.

    Annegret Scobel

    Marketing, EJW-Tagungszentrum Bernhäuser Forst, Filderstadt

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  • Das Buch ist sehr kompakt und praxisorientiert gehalten.

    Es gibt praktische und umsetzbare Tipps und Ratschläge für Kollegen, die wie ich nicht aus der Kettenhotellerie kommen und Marketing studiert haben.

    Aber auch solche dürfen es gern in die Hand nehmen, um eventuell den Erfolg auch in naheliegenden einfachen Dingen und Möglichkeiten zu suchen und nicht nur in groß angelegten Kampagnen.

    Das Ganze ist sehr flüssig und kurzweilig zu lesen und spornt an, die eigenen Abläufe damit zu vergleichen.

    Cornelia Baars
    Prokuristin, Verkauf- und Marketingleitung, Rhön-Park-Hotel***S - Aktiv Resort, Hausen-Roth

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  • Gerne habe ich Ihr Buch gelesen.

    Ich fühlte mich wie im echten Leben und in unserer Arbeitsweise bestätigt. …

    Ihr Buch ist eine hervorragende Lektüre für die zweite Stabsebene, die nach Studium oder Ausbildung neu in diesen Bereichen eingesetzt werden. Sehr praxisorientiert und sensibilisiert, verantwortungsbewusst die Gelder im Marketing einzusetzen.

    Ich habe mir erlaubt, Ihr Buch meiner neuen Marketingassistentin zu geben. Es ist eine hervorragende Vorbereitung auf den kommenden Marketingplan, den wir gemeinsam erarbeiten.

    Susanne Kiefer
    Direktorin, Naturresort Schindelbruch****S, Stolberg

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  • [Ihr Buch] ist wirklich gut und schnell lesbar und ich konnte einige Kenntnisse, die ich im Studium bereits erlernt habe, wieder auffrischen.
    Darüber hinaus konnte ich aber auch neue Impulse für meine Arbeit gewinnen.
    Besonders hilfreich finde ich Ihre Prozesskette, diese kann ich gut in der Praxis anwenden, um das eigene Marketing zu reflektieren und einzelne Prozessschritte zu optimieren.
    Denn auch ich habe mich in einigen Ihrer Praxiserfahrungen wiedererkannt und sehe Verbesserungspotenzial.
    Kristina Rieger

    Assistentin der Gesamtleitung, Caritas Gesundheitszentrum für Familien Norderney GmbH

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  • Nachdem ich schon Seminare über Werbung (von der Deutschen Post) besucht habe, wusste ich ja schon Einiges.

    Ihr Buch ist ein wunderbares, prägnantes Handbuch, das wichtige Regeln knackig und kurzweilig anpackt.

    Nicht nur die Definition von Werbung, wie sie dem Unternehmen hilft, was sie beinhalten sollte, sondern auch die interessanten Zitate von Henry Ford spannen den Faden bis in die Medienauswahl und enthalten witzige Ideen zur kreativen Gestaltung von Außenwerbung.

    Auch eine ehrliche Analyse hilft dabei, den eigenen Betrieb voranzutreiben.

    Ein gelungener, kleiner Schmöker, der sich auch als Nachschlagewerk eignet.

    Kornelia Krebs

    Christliches Freizeitheim – Gästehaus Krebs, Oberstdorf

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  • Das Buch fand ich sehr interessant, natürlich entdecke ich da auch für meine Arbeit Impulse. 

    Interessant und unterhaltsam, ein Mehrwert für jeden Hotelier.

    Gut strukturiert wird die ‚Märchen‘-Methode beschrieben – eine wertvolle Unterstützung zur Identifizierung der Zielgruppen und der weiteren Marketing-Aktivitäten.

    Sollte man gelesen haben. 

    Katrin Malters

    Hotelleiterin, CVJM Düsseldorf Hotel & Tagung***

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  • Für jedermann ein einfach zu lesendes Buch mit interessanten und hilfreichen Einblicken in das umfangreiche Thema Marketing.

    Man merkt, dass Sie Ihre Schatzkiste der Erfahrung geöffnet haben.

    Heiko Stöhr
    Leitung, Christliches Gästehaus AllgäuWeite, Sulzberg-Moosbach

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  • Der erste äußere Eindruck: ungewöhnlicher Titel, ungewöhnliches Format, ungewöhnliche Schriftgröße …

    Zweiter Eindruck: Das Buch lässt sich gut halten (keine Zeitschrift, sondern ein richtiges Buch), ist aufgrund der Schriftgröße sehr gut lesbar, die großzügige Platzaufteilung lässt auch eigene ergänzende Notizen innerhalb des Buches zu. Dazu eine gute Struktur, die das Lesen und Verstehen leichter macht. Insbesondere durch die Struktur, die verschiedenen Überschriften und Absätze fängt man gerne an zu lesen (anders als bei einem mehrseitigen, engbedruckten Artikel).

    Inhaltlich haben mich vor allem die Kapitel 2 (Das Marketingkonzept, hier insbesondere die Marketing-Instrumente) und Kapitel 7 (Werbegestaltung) angesprochen: Übersichtliche Absätze, prägnante und klare Sätze, angefüllt mit Beispielen und Anekdoten, erleichtern das Lesen und lassen das Gelesene direkt verständlich werden. Sehr gut! Letzteres bezieht sich natürlich auch auf alle weiteren Inhalte.

    Für mich hatte es auf jeden Fall viele wertvolle Fakten und Anregungen, so dass ich jetzt nur noch die Zeit finden muss, um die beschriebenen Inhalte auf unser Haus/Angebot zu übertragen, um dann die „richtigen 50%“ anzugehen.

    Christoph Schönleber

    Leitung, Haus „Stella Maris“, Cuxhaven

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  • [Das Buch] lässt sich gut und schnell lesen und gibt einen guten Überblick über das, was im Hotel-/Gästebetrieb im Bereich Marketing zu bedenken und zu beachten ist.

    Dazu etliche hilfreiche Tipps und Anregungen aus der Praxis.

    Eine gute Handreichung für Neulinge in der Branche, aber auch „alte Hasen“ zum Überdenken der manchmal eingefahrenen Wege.

    Henry Wilker 
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, GRZ Krelingen, Walsrode

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  • „Es war einmal“ so fangen Märchen normalerweise an.

    Dieses „Märchen“ ist nicht aus der Vergangenheit, sondern ist praxisnah aus der Gegenwart für die Zukunft geschrieben.

    Unverzichtbar gerade für Hotels und Gästehäuser in Non Profit-Unternehmen.

    Gerd Halfmann

    Leiter, CVJM Bildungsstätte Bundeshöhe, Wuppertal

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  • Ich finde, dass alles gut beschrieben wurde, was das Thema Marketing in der Gastronomie und Hotellerie betrifft.

    Zudem gebe ich Ihnen Recht, wenn Sie schreiben, dass man unbedingt sein Produkt, die Zielgruppe, aber auch die regionalen Gegebenheiten sich anschauen und seine Mitbewerber beobachten muss und das Ganze auch messbar bzw. greifbar analysieren sollte. …

    Allerdings braucht der Gastronom oder Hotelier auch einen Businessplan einschließlich eines Marketing-Konzeptes. Und da haben viele privat geführten Häuser so ihre Probleme.

    Ich denke, dass Sie gerade für die privat geführten Unternehmen damit ein gutes und inhaltsvolles, aber auch verständlich geschriebenes Buch auf den Markt gebracht haben.

    Roger Voigt

    Geschäftsführer, Trägergesellschaft Bistum Trier TBT mbH

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  • Das Buch liest sich sehr angenehm. …

    Es wird nicht viel drum herum geschrieben, sondern einfach gesagt, wie es ist. Und jeder versteht es.

    Die Kapitel sind schnell gelesen, es ist super für den Feierabend oder für die Mittagspause. Einfach mal kurz wieder was in Erinnerung rufen, das im Zuge des Alltags doch manchmal in Vergessenheit gerät, obwohl man es eigentlich weiß…

    Herzlichen Dank für diese positive Erfahrung!

    Julia Weiß

    Hotelkoordinatorin, DiaLog-Hotel***, Neuendettelsau

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  • Das Buch gibt einen sehr guten Überblick über die Möglichkeiten im Bereich Marketing und vor allem dazu, wie diverse Marketingmaßnahmen messbar gemacht werden können.

    Meiner Meinung nach ist es speziell für Leser geeignet, die bis dato über wenig Erfahrung im Marketing verfügen.

    Für mich persönlich stellt es eine gute Möglichkeit dar, um bereits vorhandenes Wissen zu vertiefen.

    Elke Wagner

    Sales & Marketing, Kloster Holzen, Allmannshofen

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  • Ich habe das Buch gelesen und habe vieles wieder gefunden, was ich auf der Hotelfachschule gelernt habe.

    Das Buch ist einfach zu lesen, kein unnötiges Fachchinesisch und auch jeder Einsteiger in die Materie wird sich schnell ein paar Ideen heraus ziehen können.

    Michaela Dumke

    Geschäftsführerin, CVJM City Hotel*** GmbH, Hannover

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  • Das Buch ist praxisnah, leicht verständlich und in erzählerischer Weise geschrieben.

    Es verschlingt mit seinen knapp 100 Seiten nicht zuerst viel Zeit, die man nicht hat.

    Für den Anfänger gewiss geeignet, für den Erfahrenen gute Auffrischung, für den Grübelnden eine echte Hilfe zum systematischen Arbeiten.

    Hartmut Steeb

    Geschäftsführung, Evangelisches Allianzhaus*** Bad Blankenburg gGmbH

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  • Das Buch „Die ‚Märchen‘-Methode“ ist ein wertvoller Praxis-Leitfaden für Hotels und Gästehäuser. 

    Es zeigt die Bedeutsamkeit der Medienauswahl, um Marketing sinnvoll und effizient für die jeweiligen Zielgruppen einzusetzen.

    Martin Scheuermann

    Direktor und Geschäftsführer, Schönblick gGmbH, Schwäbisch Gmünd

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  • Das Buch ist ja wirklich interessant.

    Griffig, verständlich geschrieben und vor allem kurz gehalten.

    Dinge wie die „eh-da-Kosten“ oder „wie-organisiere-ich-dafür-eine ordentliche-Ablage“ sind wirklich gut erklärt.

    Martina Nana Frisch
    Direktion, St.-Michaels-Heim Jugendgästehaus & Hotel***, Berlin

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  • Das Buch zum Thema Hotel-Marketing … liest sich gut und ist sehr praxisbezogen.

    Das Buch hilft, das eigene Vorgehen und Handeln im Bereich Marketing zu evaluieren.

    Carmen v. Taeuffenbach

    Marketing, das hotel am alten park, Augsburg

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  • Ich finde [das Buch] wirklich gut geschrieben, viele meiner Erfahrungen sind darin bestätigt.

    Wenn wir auch kein Hotel sind, so ist das Grundprinzip und die Wirksamkeit von Werbung doch sehr ähnlich.

    Annemarie Schwarz

    Leiterin, Abt-Hermann-Haus, Benediktinerstift Marienberg, Mals/Südtirol

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  • Einfach zu lesen, ideal für Berufseinsteiger, die kein einschlägiges Studium haben.

    Und es macht klar, dass Marketing jenseits der Instrumente ganz viel mit Einfühlungsvermögen zu tun hat.

    Manches, was ich mir schon immer gedacht habe,  hat in den klaren Aussagen Bestätigung gefunden.

    Maria Schwarzmann

    Marketing & PR, St. Virgil**** Salzburg/Österreich

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  • Gestern habe ich Ihren … Hotel-Marketing-Ratgeber erhalten und gelesen.

    Liest sich sehr flüssig und ist für Hotel-Neulinge … ein informatives kleines 1x1 des Hotel-Marketings.

    Schön sind auch die Zitate von Mr. Ford, die ja für Marketing-Menschen ein toller Leitfaden sind.

    Valeska Ehlert
    Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, Franz Sales Haus/Hotel Franz****, Essen

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  • Zuerst möchte ich Sie darüber informieren, dass ich eigentlich ein Lesemuffel bin. Aber Ihr Buch hat mich interessiert. Und ja, wenn ich ein Buch lesen muss, tu ich das auch – es kann aber mal ein bisschen dauern, bis ich durch bin. Sie haben mich überrascht. Ihr Buch hatte ich tatsächlich in zwei Etappen durch, eine am Vormittag und eine am Nachmittag. Ich glaube, ich habe noch nie ein Buch an einem Tag gelesen…

    Man könnte auch sagen, es ist auf meine „Lese-Bedürfnisse“ zugeschnitten. Klare, leicht verständliche Kapitel.

    Mit dem Thema Marketing arbeite ich ja praktisch jeden Tag—aber im Alltag. Es war gerade für mich sehr spannend, mal das Thema „Werbung“ in der Theorie zu durchleuchten. Einiges kannte ich aus den vielen Jahren Hotellerie natürlich schon, aber es war auch einiges dabei, das war selbst für mich neu. Vor allem die Verbindungen. Ich habe es genossen und habe dabei auch noch einiges mitgenommen.

    Zum Buch selber:

    Ich bin wirklich begeistert. Das Buch liest sich so einfach! Ein eigentlich trockenes Thema (in der Theorie) so geschrieben, dass es spannend ist – Kompliment.

    Das gesamte Thema ist in wirklich leicht zu verstehenden Kapiteln erläutert, vorgestellt und erklärt ohne weit auszuholen. Gelesen-Verstanden!

    Man spürt auch regelrecht, dass Sie als Autor aus der Branche kommen. Nicht nur an den Beispielen – die man sich auch bildlich gut vorstellen kann – sondern am Bezug zur Praxis. Und genau das finde ich an Fachbüchern so wichtig!

    Sie haben es in dem Buch geschafft, ein umfangreiches Thema kompakt und leicht verständlich darzustellen.

    Sehr viele Zitate  von Henry Ford … aber mit jedem Zitat den Nagel auf den Kopf getroffen! Auch in dem Punkt haben Sie mich letztendlich wieder überzeugt. …

    Es sind so einige Details, die ich aus diesem Leitfaden in meinen Alltag mitnehmen werde.

    Was werde ich als nächstes tun? Sie werden es nicht glauben, ich werde Ihr Buch „Das HoGaBind-Prinzip“ lesen.

    Thomas Metzger

    Hotelleiter, euvea Freizeit- und Tagungshotel***, Neuerburg