Leistungsspektrum

  • „Meine Themen sind Gästegewinnung und Gästebindung sowie die Optimierung des Marketings in Hotels und Gästehäusern.“

    Tobias Greilich

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    Beispiele:

     

    Optimierung der Marketingstruktur, z. B.

    • Analyse der Struktur der Marketing-Abteilung
    • Konzeption einer optimierten Marketing-Struktur
    • bei Bedarf Begleitung einer personellen Neustrukturierung (z. B. Feststellung von Weiterbildungsbedarf und -möglichkeiten, Definition von Stellenbeschreibungen und Stellenumfängen, Beteiligung an der Bewerberauswahl, Begleitung der Marketing-Leitung)
    • Leitung von Marketing-Workshops, Team-Meetings und Budget-vorbereitenden Sitzungen
    • Unterstützung und Koordinierung von Marketing-Mitarbeitern

     

    Hotelbezogenes Marketing- und Verkaufs-Konzept, z. B.

    • Analyse der IST-Situation inkl. Mystery Check
    • Potentialanalyse inkl. Analyse möglicher von Up- und Cross-Selling-Potentiale
    • Analyse des Marktumfeldes inkl. Betriebs-/Wettbewerbsvergleich und Marktanalyse bis hin zur Bedarfsanalyse neuer Outlets
    • Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen
    • Neukonzeption des Gruppenreisegeschäftes inkl. Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Vertriebsneugestaltung
    • Optimierung der Neukundenakquise unter Implementierung eines Direktmarketing-Prozesses bis hin zum Lead Management
    • Erarbeitung eines Marketing- und Verkaufs-Konzeptes
    • Entwicklung eines Maßnahmenplans
    • aktive Begleitung der Umsetzung

     

    Erarbeitung einer Strategie zur Zielgruppenansprache, z. B.

    • Analyse vorhandener Zielgruppen inkl. Optimierung der Erfassung von Market Codes und Source Codes
    • Marktforschung anhand örtlicher Umfragen zu Herkunft und Buchungsverhalten von Gästen
    • Potentialanalyse und systematische Bewertung und Priorisierung von Zielgruppen, auch unter den Aspekten der Reisezeit, der Verweildauer und des Umsatzes pro Gast
    • Steuerung einer internen Zielgruppendiskussion

     

    Steigerung der Bekanntheit in speziellen Zielgruppen, z. B.

    • Herausarbeiten und Betonen des Hotelprofils
    • Akzentuierung des Erscheinungsbildes
    • Schaffung zielgruppengerechter Zusatzangebote und Arrangements
    • spezielle Preisgestaltung
    • Herausarbeiten von Verkaufsargumenten für die Zielgruppe
    • verstärkte, adäquate Akquise
    • Neufassung des Standards zum Umgang mit Gästen aus der Zielgruppe sowie der VIPs
    • entsprechende Schulung der Mitarbeiter
    • persönliche Begleitung bedeutender Großveranstaltungen der Zielgruppe

     

    Erarbeitung einer Gästebindungsstrategie, z. B.

    • Optimierung der Gästebefragung einschließlich der Erfassung von Gästedaten bis hin zur Gästereaktivierung
    • Konzeption eines Anreizsystems für Newsletter-Registrierungen auf Basis einer E-Book-Bibliothek
    • Konzeption einer personalisierten und terminierten E-Mail-Automatisierung
    • Konzeption einer Kundenkarte i.V.m. einem Bonussystem
    • Erarbeitung eines Konzeptes für ein Empfehlungsmarketing
    • Berücksichtigung rechtlicher und technischer Aspekte (Fidelio-Schnittstelle, Double-Opt-In-Verfahren etc.)

     

    Optimierung der Werbung und deren Erfolgsmessung, z. B.

    • systematische Sichtung geeigneter Medien bzw. Marketing-Maßnahmen
    • Bewertung der Präsentationen in Medien, auf Messen und Kongressen sowie von Sponsoring-Aktivitäten
    • Auswahl und Verbesserung der hoteleigenen Marketing-Materialien inkl. Kostenoptimierung
    • Mitwirkung bei der Neugestaltung des Corporate Designs
    • konzeptionelle Begleitung bei der Produktion von Image-Videos und optimierten Hotelbildern
    • Konzeption regionaler Promotion-Aktionen, von Image-Kampagnen und einer optimierten Außenwerbung
    • Kreation alternativer Werbeformen bis hin zum Guerilla-Marketing
    • Begleitung beim Ausbau der Social-Media-Aktivitäten und der Pressearbeit
    • Begleitung der Aufstellung des Marketing-Budgets durch Vorgaben zur Priorisierung der Ausgaben und Auswertung von Marketing-Aktionen -

     

    und was können wir für Sie tun?