Leistungsspektrum
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„Meine Themen sind Gästegewinnung und Gästebindung sowie die Optimierung des Marketings in Hotels und Gästehäusern.“
Tobias Greilich
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Beispiele:
Optimierung der Marketingstruktur, z. B.
- Analyse der Struktur der Marketing-Abteilung
- Konzeption einer optimierten Marketing-Struktur
- bei Bedarf Begleitung einer personellen Neustrukturierung (z. B. Feststellung von Weiterbildungsbedarf und -möglichkeiten, Definition von Stellenbeschreibungen und Stellenumfängen, Beteiligung an der Bewerberauswahl, Begleitung der Marketing-Leitung)
- Leitung von Marketing-Workshops, Team-Meetings und Budget-vorbereitenden Sitzungen
- Unterstützung und Koordinierung von Marketing-Mitarbeitern
Hotelbezogenes Marketing- und Verkaufs-Konzept, z. B.
- Analyse der IST-Situation inkl. Mystery Check
- Potentialanalyse inkl. Analyse möglicher von Up- und Cross-Selling-Potentiale
- Analyse des Marktumfeldes inkl. Betriebs-/Wettbewerbsvergleich und Marktanalyse bis hin zur Bedarfsanalyse neuer Outlets
- Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen
- Neukonzeption des Gruppenreisegeschäftes inkl. Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Vertriebsneugestaltung
- Optimierung der Neukundenakquise unter Implementierung eines Direktmarketing-Prozesses bis hin zum Lead Management
- Erarbeitung eines Marketing- und Verkaufs-Konzeptes
- Entwicklung eines Maßnahmenplans
- aktive Begleitung der Umsetzung
Erarbeitung einer Strategie zur Zielgruppenansprache, z. B.
- Analyse vorhandener Zielgruppen inkl. Optimierung der Erfassung von Market Codes und Source Codes
- Marktforschung anhand örtlicher Umfragen zu Herkunft und Buchungsverhalten von Gästen
- Potentialanalyse und systematische Bewertung und Priorisierung von Zielgruppen, auch unter den Aspekten der Reisezeit, der Verweildauer und des Umsatzes pro Gast
- Steuerung einer internen Zielgruppendiskussion
Steigerung der Bekanntheit in speziellen Zielgruppen, z. B.
- Herausarbeiten und Betonen des Hotelprofils
- Akzentuierung des Erscheinungsbildes
- Schaffung zielgruppengerechter Zusatzangebote und Arrangements
- spezielle Preisgestaltung
- Herausarbeiten von Verkaufsargumenten für die Zielgruppe
- verstärkte, adäquate Akquise
- Neufassung des Standards zum Umgang mit Gästen aus der Zielgruppe sowie der VIPs
- entsprechende Schulung der Mitarbeiter
- persönliche Begleitung bedeutender Großveranstaltungen der Zielgruppe
Erarbeitung einer Gästebindungsstrategie, z. B.
- Optimierung der Gästebefragung einschließlich der Erfassung von Gästedaten bis hin zur Gästereaktivierung
- Konzeption eines Anreizsystems für Newsletter-Registrierungen auf Basis einer E-Book-Bibliothek
- Konzeption einer personalisierten und terminierten E-Mail-Automatisierung
- Konzeption einer Kundenkarte i.V.m. einem Bonussystem
- Erarbeitung eines Konzeptes für ein Empfehlungsmarketing
- Berücksichtigung rechtlicher und technischer Aspekte (Fidelio-Schnittstelle, Double-Opt-In-Verfahren etc.)
Optimierung der Werbung und deren Erfolgsmessung, z. B.
- systematische Sichtung geeigneter Medien bzw. Marketing-Maßnahmen
- Bewertung der Präsentationen in Medien, auf Messen und Kongressen sowie von Sponsoring-Aktivitäten
- Auswahl und Verbesserung der hoteleigenen Marketing-Materialien inkl. Kostenoptimierung
- Mitwirkung bei der Neugestaltung des Corporate Designs
- konzeptionelle Begleitung bei der Produktion von Image-Videos und optimierten Hotelbildern
- Konzeption regionaler Promotion-Aktionen, von Image-Kampagnen und einer optimierten Außenwerbung
- Kreation alternativer Werbeformen bis hin zum Guerilla-Marketing
- Begleitung beim Ausbau der Social-Media-Aktivitäten und der Pressearbeit
- Begleitung der Aufstellung des Marketing-Budgets durch Vorgaben zur Priorisierung der Ausgaben und Auswertung von Marketing-Aktionen -
und was können wir für Sie tun?